Ein*e Kinderärzt*in aus der Kinderklinik des Marienhospitals Gelsenkirchen kommt täglich zu uns ins Kinderzimmer und führt die anstehenden Untersuchungen durch. Bei unauffälligen Kindern wird die erste kinderärztliche Untersuchung im Rahmen der U2 nach 48 Lebensstunden durchgeführt.

Hierbei wird auch eine Blutabnahme für das Stoffwechselscreening durchgeführt. Dabei handelt es sich um eine Untersuchung zum Ausschluss von angeborenen Stoffwechselkrankheiten. Bei rechtzeitiger Diagnose kann Ihr Kind vor Folgeschäden bewahrt werden.

Zusätzlich wird bei allen Kindern über kleine Kopfhörer ein schmerzloser Hörtest im Schlaf durchgeführt. Kinder mit gestörtem Hören sollen so frühzeitig gefunden werden, damit sie rechtzeitig für eine normale Sprachentwicklung behandelt werden können.

Um schwere Herzfehler auszuschließen wir eine Pulsoxymetrie-Screening durchgeführt. Dazu wird an Hand- und Fußgelenk die Sauerstoffsättigung gemessen.

Wenn Ihr Kind anscheinend eine Neugeborenengelbsucht entwickelt, können wir zunächst ohne Blutabnahme den Bilirubinwert mit einem Hautkontakt-Messgerät bestimmen. Sollten sich hier und im Blut auffällig hohe Werte finden, kann Ihr Kind mit Phototherapie (Bestrahlung mit blauem Licht) Bilirubin schneller abbauen und ausscheiden. Diese Therapie kann bei uns im Kinderzimmer durchgeführt werden.

Unser Krankenhaus wurde als ‚für Diabetiker geeignet‘ zertifiziert. Patientinnen mit einem gut eingestellten Schwangerschaftsdiabetes können wir bei uns entbinden. Sie werden auf der Station von unserer Diabetes-Assistentin und bei Notwendigkeit von unseren Internisten mitbetreut. Mit der Überwachung der Neugeborenen kennen sich unsere Kinderkrankenschwestern gut aus. Wir achten auf die frühe erste Nahrungsaufnahme durch Stillen und/oder Flasche, sowie auf die notwendigen Blutzuckerkontrollen, damit eine Unterzuckerung nicht auftritt.

Suchbegriff eingeben