Wir sind ein Team aus erfahrenen Chirurg*innen, das sich mit der Diagnose und Behandlung chirurgischer Erkrankungen der Bauchhöhle, des Brustkorbs, endokriner Organe, der Bauchwand und der Körperweichteile befasst. Dabei widmen wir uns allen Aspekten der modernen Chirurgie – von der allgemeinchirurgischen Regelversorgung bis hin zur Minimalinvasiven und komplexen onkologischen Chirurgie.

Schwerpunkte der Klinik stellen die Minimalinvasive Chirurgie und die spezialisierte Tumorchirurgie des Gastrointestinaltrakts und der endokrinen Organe dar. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf den Tumoren des Dick- und Mastdarms (Kolorektale Karzinome) sowie der Bauchspeicheldrüse (Pankreaskarzinome). Nahezu alle abdominalchirurgischen Eingriffe werden auf hohem Niveau minimalinvasiv durchgeführt.

Vorteile dieser schonenderen „Schlüssellochchirurgie“ für den Patienten bestehen in der schnelleren Regeneration des Patient*innen nach einer Operation, weniger Schmerzen postoperativ, der geringeren Ausbildung von Verwachsungen im Bauch, einer niedrigeren Rate an postoperativen Wundheilungsstörungen und Narbenbrüchen, einer kürzeren Verweildauer im Krankenhaus sowie kleineren postoperativen Narben.

Leitliniengerechte Onkologische Chirurgie an

  • Speiseröhre (AEG-Tumore)
  • Magen
  • Dick- und Mastdarm (Kolorektale Karzinome)
  • Leber (Lebermetastasen und lebereigene Tumore)
  • Bauchspeicheldrüse (Pankreaskarzinom)
  • Gallenblase und Gallengänge
  • Schilddrüse
  • Weichgewebe (Sarkome)
  • Peritonealkarzinose (HIPEC - hypertherme intraperitoneale Chemoperfusion)
  • Neuroendokrine Tumore

Minimalinvasive Chirurgie bei

  • Gallenblasenentfernung (Cholezystektomie)
  • Darmresektion bei gutartigen Erkrankungen (z.B. Sigmaresektion bei Divertikulitis)
  • Darmresektionen bei Darmkrebs (Kolorektale Karzinome)
  • Blinddarmentfernung (Appendektomie)
  • Refluxoperationen (z.B. Hiatoplastik mit und ohne Kunststoffnetz, Fundoplikatio) bei Refluxerkrankung (GERD) oder Zwerchfellbruch (Hiatrushernie, Thoraxmagen)
  • Leistenbruch (TEP, TAPP)
  • Nabelbruch (eTEP, laparokospiche PUMP)
  • Narbenbruch (eTEP, laparoskopische Sublay-Netzversorgung)
  • Leberteilresektion bei gutartigen Tumoren (z.B. Leberzystenentfernung oder -entdeckelung)
  • Leberteilresektion bei bösartigen Tumoren (Lebermetasatsen oder lebereigenen Tumore)
  • Gut- und bösartige Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (z.B. Pankreaslinksresektion)
  • Milzentfernung (Splenektomie)
  • Magenteilentfernung bei gut- und bösartigen Erkrankungen
  • Komplette Magenentfernung (Tumorgastrektomie bei bösartigen Magentumoren)
  • Lösung von Verwachsungen (Adhäsiolyse)

Hernienchirurgie (bevorzugt Minimalinvasiv) bei

  • Leistenbrüchen (TEP, TAPP, Lichtenstein, Shouldice)
  • Nabelbrüchen (offene Direktnaht, lap. IPOM, eTEP, PUMP)
  • komplexen Bauchdecken- und Narbenbrüchen (z.B. Sublaynetzimplantation, Komponentenseparation nach Ramirez)

Endokrine Chirurgie

  • Schilddrüse und Nebenschilddrüse
  • Nebenniere

Proktologische Operationen

  • Hämorrhoiden
    aserhämorrhoidoplastie LHP
    Staplerhämorrhoidektomie nach Longo
    klassische OP-Verfahren wie z.B. nach Milligan-Morgan, Ferguson, Parks
  • Fisteln und Fissuren
    Bevorzugt wird die schonende Lasertherapie FiLaC (Fistula-tract Laser Closure)
    Klassische OP-Verfahren wie z.B. Exzision und Spaltung
  • Operationen bei Stuhlinkontinenz und Prolaps (laparoskopische Resektionsrektopexie, OP nach D´Hoore)
  • Rektozele und obstruktives Defäkationssyndrom ODS (STARR Operation)

Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie

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