Sie haben Fragen zu Ihrem Aufenthalt in der Geburtshilfe? Hier finden Sie einen Überblick über Häufige Fragen und die Antworten dazu:

Wo bekomme ich mein Baby?

Vier Kreißsäle mit verschiedenen Geburtsmöglichkeiten stehen der Geburtsklinik zur Verfügung. An jeden Kreißsaal schließt ein eigenes Badezimmer an, was den Patientinnenkomfort wie auch die Privatsphäre spürbar erhöhen.

In jedem unserer Kreißsäle gibt es Seile sowie Pezzi-Bälle und auch die Hockergeburt ist in allen Räumlichkeiten möglich. Ihr Partner ist uns selbstverständlich in jedem der Kreißsäle willkommen! In einem unserer Kreißsäle verfügen wir außerdem über ein ausreichend großes Kreißbett, dass Ihr Partner sich ggf. in Entspannungsphasen zu Ihnen legen kann.
Einer der Kreißsäle bietet Ihnen neben der Entbindungswanne auch eine Sprossenwand.

Neben einem CTG-Platz in jedem Kreißsaal, können zur Überwachung der Herzfrequenz des Babys und der Wehentätigkeit noch drei weitere Plätze in zwei gesonderten CTG-Räumen genutzt werden. Einer dieser Räume bietet neben ausreichender Fläche für ein Sofa, außerdem eine Liege, der Andere verfügt zusätzlich zum Sofa über eine Spielecke für die Geschwisterkinder, im Falle einer ambulanten Untersuchung.

Wie bekomme ich mein Baby?

Sie können zwischen mehreren Geburtspositionen wählen: 4-Füßler, Knie-Ellbogen, Hocker, Gebärstuhl, Gebärinsel, Seil, Stehen, Sitzen, Liegen, natürlich auch Wassergeburten. Bei Besonderheiten mag für Sie auch ein Kaiserschnitt in Frage kommen. Hierzu empfiehlt es sich, wenn möglich, ab der 34. Schwangerschaftswoche sich in unserer Klinik zum Gespräch vorzustellen. Ihr Frauenarzt wird Sie hierzu in der Regel überweisen.

Wer entscheidet?

Wie Sie Ihr Baby bekommen, ist Ihre ganz persönliche Entscheidung, wir geben Ihnen die Tipps und Empfehlungen, sowie eine individuelle Geburtsbegleitung, die eine familienorientierte Geburtshilfe ebenso berücksichtigt, wie die größtmögliche
Sicherheit für Ihr Baby auf dem Weg in diese Welt.

Ein Wunschkaiserschnitt ist ebenfalls möglich, ebenso eine ambulante Geburt. Sinnvoll wäre dann eine Hebamme, die Ihnen weiter ambulant Hilfestellung geben kann. Dies gilt auch bei den nicht ambulanten Entbindungen. Die Krankenkassen bezahlen diese Betreuung dann auch nach der Entlassung.

Darf mein Partner mit dabei sein?

Grundsätzlich darf Ihr Partner oder eine andere Vertrauensperson immer bei der Geburt dabei sein. Auch beim Kaiserschnitt sitzt er bei Ihnen am Kopfende und sieht mit Ihnen zugleich das Baby. Einzige Ausnahme ist bei Notwendigkeit einer Vollnarkose; in dem Fall ist von Seiten der Anaesthesie die Teilnahme des Partners nicht vorgesehen.

Geht es meinem Baby gut?

Verschiedene Möglichkeiten der Feststellung des Wohlbefindens Ihres Kindes stehen zur Verfügung: CTG (Cardiotokogramm=Herzton und Wehenregistrierung), Ultraschalluntersuchung der Organe und des Bewegungsprofils Ihres Kindes, Farb-Doppler-Ultraschall (Blutflußmessung der Gefäße von Mutter und Kind), Fetale Echokardiographie (Herzultraschall des Kindes), biophysikalisches Profil (Plazenta, Doppler, Fruchtwassermenge, CTG, Fetometrie, Bewegungsmuster des Kindes), Probeeinleitung.

Ein Teil dieser Untersuchungen wird bereits bei Ihrem Frauenarzt durchgeführt, für andere Untersuchungen überweist er Sie in die Klinik zur ambulanten oder auch stationären Behandlung.

Geht es mir bei der Geburt gut?

Das Ziel, die Geburt schmerzfrei oder zumindest so schmerzfrei wie möglich zu erleben, kann auf unterschiedliche Art und Weise erreicht werden: Angefangen bei Massage, Entspannungsbad, Homöopathie, Akupunktur, Schmerzmittelinfusionen, regionale Anaesthesie-Verfahren wie die PDA (Periduralanaesthesie), SPA (Spinalanaesthesie) und die Pudendus-Anaesthesie. Welches der Verfahren zum Einsatz kommt, können Sie in Abstimmung mit der Sie betreuenden Hebamme und Ärztin bzw. Arzt selbst wählen.

Wie kann ich mich vorbereiten?

Es werden zur Geburtsvorbereitung ständig verschiedene Kurse angeboten, aus denen Sie auswählen können: Einzel-, u. Partnerkurse, Crashkurs (wenn´s mit der Zeit nicht gereicht hat...) und Informationsabende.

Vom Klinikteam der Ärztinnen und Ärzte wird eine Vorstellung zur Geburtsplanung angeboten, in der bereits eine Ultraschalluntersuchung erfolgt und über die möglichen Entbindungsformen gesprochen wird. Diese ist für die 35. Schwangerschaftswoche zu empfehlen.

Dazu vereinbaren Sie bitte einen Termin ca. ab der 30. Schwangerschaftswoche in unserem Kreißsaal/Gynäkologische Ambulanz (Tel.: +49 209 364-423544 oder Tel.: +49 209 364-3510) und lassen Sie sich dafür eine Überweisung Ihres Gynäkologen geben.

Die einzelnen Kurse finden Sie links im Programm der Elternschule.