Die Behandlung der chronischen Wunde im Focus des Qualitätsanspruchs des MHB wird durch weitergebildete Pflegekräfte verbessert. Die moderne Wundbehandlung ist heute mehr als nur ein Verbandswechsel, sie ist vielmehr eine individuelle Abstimmung auf die persönlichen Probleme jedes einzelnen Menschen und bedarf heute einer viel umfassenderen Behandlung. Die Wundpflege war schon immer im Aufgabenbereich der Krankenpflege verankert, doch aufgrund der jüngsten Entwicklungen im Gesundheitswesen sind Spezialisierungen in vielen Bereichen unabdingbar geworden.


Dies hat das MHB frühzeitig erkannt und aus diesem Grund Fachkräfte aus der Krankenpflege in der zeitgemäßen Wundbehandlung weitergebildet.

Die Ausbildung zum Wundmanager beinhaltet viele unterschiedliche Aspekte, so gehört zu den vermittelten theoretischen und praktischen Kenntnissen von Diagnostik und Wundbehandlung die alles umschließende Zielsetzung den Menschen im Ganzen zu betrachten und nicht nur seine Wunde. Deswegen ist die Beurteilung des Patienten mit all seinen individuellen Faktoren erforderlich.

Nur durch das Erkennen aller vorhandenen Probleme und Ressourcen kann eine Wunde schnell, schmerzarm und auf Dauer zur Abheilung gebracht werden.

Suchbegriff eingeben