Die Schultergelenksarthrose verursacht häufige Bewegungs- und Ruheschmerzen und meist Bewegungseinschränkung, die im Alltag sehr störend sein können und die täglichen Verrichtungen zunehmend einschränken.

Die konservative Behandlung steht immer zu Beginn der Therapie mit den Elementen:

  • Schmerztherapie
  • Abschwellende Maßnahmen
  • Physiotherapie
  • Kortisoninjektion (sprechen sie mit Ihrem Orthopäden)
  • Hyaloronsäure (sprechen sie mit Ihrem Orthopäden

Die Implantation künstlicher Gelenke hat sich in den vergangenen Jahren in dem Bereich Schulter deutlich verbessert und liefert sehr zufriedenstellende Ergebnisse mit guter Schmerzreduktion und Verbesserter Beweglichkeit. Dazu kommen verschieden Modelle (Baukasten) in Frage..

Anatomische Schulterprothesen

Die anatomische Schulterprothese kann nur zur Anwendung kommen, wenn ein intakte Rotatorenmanschette vorhanden ist. Es erfolgt der Ersatz des Kopfes mit oder ohne Führungsstil in den Röhrenknochen meist ohne Ersatz der Gelenkpfanne.

Inverse Schulterprothesen

Diese Schulterprothese wird an der Schulterpfanne als Halbkugel befestigt und die Ersetze Pfanne im Schaftbereich ersetzt (Invers-umgekehrt). Das ermöglicht eine Drehung  des Gelenkes auch ohne intakte Rotatorenmanschette. Dadurch können auch sehr starken Schmerzen sehr gut behandelt werden.

Suchbegriff eingeben