Dr. med. Alexander Awakowicz erneut FOCUS-Top-Mediziner
Immer öfter orientieren sich Patientinnen und Patienten nicht nur im Web, welcher Arzt und welches Haus bei dieser oder jener OP oder Therapie als Top-Adresse dient, sondern sie studieren intensiv Rankings bekannter Magazine, um sich insbesondere vor planbaren Eingriffen von der Qualität einer Klinik und eines Ärzteteams zu überzeugen. Zu den bekanntesten Rankings in Deutschland zählt die FOCUS-Top-Mediziner-Liste, die in diesen Tagen für 2023 veröffentlicht wurde und in der der Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im Sankt Marien-Hospital Buer (mhb), Dr. Alexander Awakowicz, mit gleich drei Auszeichnungen als FOCUS-Top-Mediziner gelistet wird.
Eva Wilhelm, Krankenhausdirektorin im mhb: „Die Nachricht, dass Dr. Awakowicz erneut und erneut gleich dreifach als FOCUS-Top-Mediziner auch in 2023 ausgezeichnet wird, ist nicht nur für unser Haus, für Dr. Awakowicz persönlich und für sein Team eine tolle Bestätigung geleisteter Arbeit, sondern vor allem für die Patientinnen und Patienten in der Region eine Top-Nachricht, die uns insgesamt auch ein wenig stolz macht.“
Wie schon in 2022 erhält Dr. Awakowicz auch in 2023 in den FOCUS-Rubriken Knie-, Hüft- und Wirbelsäulenchirurgie den Ehrentitel FOCUS-Top-Mediziner – Auszeichnungen, die der „alte“ und neue Top-Mediziner für sich persönlich so einordnet: „Natürlich freue ich mich auch ganz persönlich über die Auszeichnungen. Aber klar ist doch auch: Ohne ein leistungsstarkes Team von Mediziner*innen und Pflegefachkräften, ohne beste Rahmenbedingungen und den notwendigen Support im Haus, ohne das Vertrauen und die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen in der Region und vor allem ohne die Patientinnen und Patienten, die sich uns anvertrauen und denen wir auf höchstem Niveau medizinisch helfen konnten, ist eine solche, gleich dreifache Auszeichnung nicht denkbar. Dafür muss und will ich mich gerne bedanken. Und mein Dank gilt selbstverständlich auch dem Direktorium des mhb und der Geschäftsführung der St. Augustinus Gelsenkirchen GmbH, die beide geholfen haben, innovative OP- und Behandlungsmöglichkeiten hier ins Haus zu holen, mit denen wir heute eine so ausgezeichnete Medizin leisten können!“
Bei aller Freude im Moment lenkt Dr. Awakowicz aber auch sofort den Blick nach vorne: „Mir und meinem Team ist und bleibt es wichtig, unser Niveau und unsere Qualität zu halten – darauf haben die Patientinnen und Patienten einen Anspruch, und das erwarten sie auch von uns. Denn in der Medizin geht es darum, ganz konkreten Menschen mit ganz individuellen Diagnosen und Problematiken innovative, sichere, angemessene und schonende Möglichkeiten der Behandlung anzubieten und zu ermöglichen. Und auch hier bieten wir die komplette Spannbreite von roboterunterstützter OP bis hin zur klassischen Orthopädie und Unfallchirurgie – egal ob als Klinik für den Notfall oder die geplante OP im Bereich Knie, Hüfte und Wirbelsäule – und nicht nur da!“