Die Muskeldrehmanschette (Rotatorenmanschette) wird aus mehreren  Muskel mit den dazugehörigen Sehnen gebildet. Diese verbinden das Schulterblatt mit dem Oberarmkopf. Sie ermöglichen die Bewegungen in alle Richtungen.

Sowohl durch Unfälle oder Verschleiß können die Sehnen einreißen. Dies führt in der Regel zu einer eingeschränkten Beweglichkeit mit Kraftverlust und Schmerzen.

Durch eine klinische Untersuchung,  Sonografie (Ultraschall) und eine Kernspintomographie (MRT) kann solch eine Verletzung diagnostiziert werden

Für die Wiederherstellung der Rotatorenmanschette können minimal invasive und arthroskopische Verfahren zum Einsatz kommen. Dabei werden die ausgerissenen Sehnen mittels kleiner Fadenanker wieder am Oberarmknochen befestigt.

Im Anschluss an die Operation wird die Schulter in einer speziellen Bandage gelagert, so dass die genähte Sehne geschützt heilen kann.

Die physiotherapeutische Behandlung der Schulter beginnt ersten postoperativen Tag.

An die Entlassung kann sich für die weitere Physiotherapie eine ambulante oder stationäre Rehabilitation anschließen.

Es gibt unterschiedliche Nachbehandlungskonzepte, die ihren Entlassungsbrief beigefügt sind.

Operative Behandlung

Arthroskopie der Rotatorenmanschette /Débridement

Dieses Verfahren wird meist bei sehr ausgedehnten Rissen der Rotatorenmanschette durchgeführt, die nicht mehr genäht werden können, da der Verschleiß zu weit fortgeschritten ist. Dabei werden störende, einklemmende Anteile vorsichtig entfernt (debrediert). Ziel dieses Eingriffs ist die Schmerzreduktion, nicht die Wiederherstellung.

Nach dieser Operation ist keine Ruhigstellung notwendig.

Sehnenrekonstruktion (Sehnennaht)

Sowohl die offene, als auch die  arthroskopische Operation liefert gute Resultate.

Ziel der Operation ist die Verankerung der gerissenen Sehnen am Knochen

Erfolgsaussichten

Welche Behandlungsmethode bei Ihnen die zuverlässigste und erfolgversprechendste ist, wird mit Ihnen persönlich besprochen. Die Rotatorenmanschetten-Wiederherstellung führt nach abgeschlossener Rehabilitation meist zu einer Schmerzbefreiung. Nach der Operation muss das  Kraftdefizit wieder auftrainiert werden.

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