Wundheilung / Wundpflege

Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus wird abschließend eine Wundkontrolle durchgeführt. Wir bitten Sie regelmäßig auf ihre Wunde zu achten, ob plötzlich Wundsekret austritt oder eine schmerzhafte Rötung. Ist die Wundheilung abgeschlossen, die Wunde trocken, können sie unter Schutz der Wundauflage mit einem „Duschpflaster“ unter die Dusche. Das Baden empfehlen wir erst weit nach der Fadenentfernung. Die Faden- / Klammerentfernung erfolgt, sofern nicht anders besprochen, 12 bis 14 Tage nach der Operation durch Ihren Hausarzt.. Ab der 4. Woche können Sie die Narbe mit einer fett haltigen Crème oder einer Narbensalbe ein- bis zweimal täglich massieren. Schützen Sie die Narbe in den ersten 6 Monaten vor direkter Sonnenbestrahlung und Hitzeeinwirkung (Solarium, Sauna).

Schmerzen und Schwellung

Schmerzen sind nach einer Operation nicht selten und können Ausdruck einer muskulären Überlastung oder einer Reizung des Gewebes. Sie können aber auch nach Überdehnung oder Druck durch die Operationslagerung zustande kommen. Die Schmerzen verschwinden in der Regel nach wenigen Wochen, wobei kurz an dauernde Schmerzen auch später auftreten können. Gewisse Anlaufbeschwerden können gelegentlich mehrere Wochen bestehen, verschwinden in der Regel aber vollständig. Auch eine mehr oder weniger ausgeprägte Schwellung im Operationsbereich mit Spannungsgefühl in der betroffenen Region ist nichts Ungewöhnliches und auf einen operationsbedingten Bluterguss und eventuellen Lymphstau zurückzuführen. Auch diese Schwellung heilt in der Regel in den ersten Wochen ab.

Liegen / Schlafen

Sofern nichts anderes verordnet wurde, dürfen Sie auf der nicht operierten Seite liegen und schlafen. Mit dem Liegen auf der operierten Seite sollten Sie bis zur ersten Nachkontrolle warten. Wenn Sie auf der Seite liegen, ist es ratsam, ein Kissen zwischen die Knie zu legen. Dies nimmt die Spannung von den Weichteilen der operierten Hüfte.

Physiotherapie

Je nach Hüfteingriff wird Ihnen eine ambulante Physiotherapie verordnet. Das entsprechende Physiotherapieprogramm wird Ihnen durch unsere Physiotherapeuten erläutert und verordnet. Zögern Sie nicht, bei Unklarheiten Ihren Operateur zu fragen. Die Physiotherapiepraxis dürfen Sie selbstverständlich frei wählen.

Autofahren

In der Regel dürfen Sie selbst wieder Auto fahren, sobald Sie gut und sicher ohne Stöcke mobil sind.

Arbeitsunfähigkeit

Die Arbeitsunfähigkeit wird individuell an Ihre berufl iche Tätigkeit und an die erfolgte Operation angepasst. Körperlich anspruchsvolle Tätigkeiten verlangen eine längere Krankschreibung als z. B. eine Bürotätigkeit. Die Dauer Ihrer Arbeitsunfähigkeit sollte mit Ihrem Operateur besprochen und festgelegt werden. Bei längeren Krankschreibungen erhalten Sie in der Regel vom Stationsarzt ein Zeugnis bis zur ersten Nachkontrolle.

Für Zuweiser

Ich bin Zuweiser und möchte einen Patienten anmelden.